Weshalb braucht ein Unternehmen einen Versicherungsbroker?
Gründe dafür gibt es viele. Ein unabhängiger Versicherungsbroker (ungebundener Versicherungsvermittler / Versicherungsmakler) wird direkter Ansprechpartner für sämtliche Risiko- und Versicherungsfragen und vertritt die Interessen gegenüber den Versicherungsgesellschaften. Dies führt zu einer Vereinfachung der Abläufe in Unternehmen und spart somit Zeit. Eine gesamtheitliche Risikoanalyse und Bedarfsermittlung hilft zudem bedarfsgerechte Versicherungslösungen abzuschliessen. Aufgrund der Kenntnis des Versicherungsmarktes kann eine Ausschreibung gezielt durchgeführt und dadurch optimale Konditionen sowohl bei der Deckung als auch beim Preis erreicht werden. Im Schadenfall bietet der Versicherungsbroker zudem Unterstützung.
Weshalb soll der Versicherungsbroker regelmässig überprüft werden?
Gängige Praxis (best practice) empfiehlt eine regelmässige Überprüfung der Dienstleister und erfüllt damit Anforderungen von guter Corporate Governance.
Weitere Gründe, die für eine regelmässige Evaluation sprechen:
- Die Erfahrung zeigt, dass eine Evaluation die Kreativität und Aufmerksamkeit erhöht
Weitere Gründe, die für eine regelmässige Evaluation sprechen:
- Veränderungen im Unternehmen haben Einfluss auf die Anforderungen an einen Versicherungsbroker
- Veränderungen im Versicherungsbrokermarkt / Überblick über den aktuellen Markt verschaffen
- Unzufriedenheit mit dem aktuellen Dienstleister
- Revitalsierung der Zusammenarbeit:
- Die Erfahrung zeigt, dass eine Evaluation die Kreativität und Aufmerksamkeit erhöht
Weshalb soll die Evaluation von einem Fachmann durchgeführt werden?
Diese Frage lässt sich leicht beantworten. Ein Fachmann kennt den Brokermarkt und hat aufgrund seines spezialisierten Wissens die Möglichkeit die passenden Anbieter vorzuschlagen und bei der Evaluation die richtigen Fragen zu stellen. Mittels gut strukturierter und softwareunterstützter Prozesse wird die Evaluation / Ausschreibung nicht nur einfach, schnell und kostengünstig, sondern auch transparent durchgeführt. Somit entsteht beim Unternehmen wenig Zusatzaufwand um ein optimales Ziel zu erreichen.
Weshalb soll ein Unternehmen die Evaluation nicht selber durchführen?
Da eine Versicherungsbroker-Evaluation nicht zum Kerngeschäft zählt, ist diese mit viel Aufwand verbunden. Ein Fachmann kann die Evaluation hingegen sehr effizient und daher kostengünstig durchführen. Die Erfahrung des Fachmanns wird zum Nutzen der Unternehmung eingesetzt. Wird die Evaluation dagegen selber vorgenommen, dann fehlt die aufgewendete Zeit im Kerngeschäft.