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Was sollte die Dienstleistung eines Versicherungsbrokers beinhalten?

So umfassend die Anzahl der Versicherungsbroker / Versicherungsmakler (Versicherungsvermittler) ist, so vielfältig ist auch die Dienstleistung. Es gibt jedoch keine einheitlichen Branchenstandards. Somit kann der Dienstleistungsumfang sehr unterschiedlich ausfallen.  

Viele Arbeitsschritte erfolgen zudem im Hintergrund, so dass der Kunde diese oftmals gar nicht mitbekommt. Ein vermeintlich attraktives Angebot eines alternativen Versicherungsbrokers kann in Bezug auf die gebotene Dienstleistung wesentliche Unterschiede aufweisen. Dies zeigt sich in der Praxis erst nach einem Wechsel. Es gilt somit Vorsicht walten zu lassen.

Üblicherweise beinhaltet die Dienstleistung des Versicherungsbrokers folgende Dienstleistungen:
  • Ansprechpartner für sämtliche Risiko- und Versicherungsfragen / Risikoanalyse / Bedarfsermittlung
  • Durchführung von Ausschreibungen, Erstellen von Vergleichen, Platzierung und laufende Betreuung der Versicherungsverträge
  • Kontrolle von Policen, Nachträgen, Abrechnungen (Prämien, Überschuss), Deklarationen
  • Überwachung von Fristen und Bonität von Versicherern
  • Erstellung Dokumentationen (Entscheidungsgrundlagen, Policenübersicht, Handbuch)
  • Beobachtung von Veränderungen des Risikos (Neue Geschäftsfelder/Tätigkeiten, Firmenübernahme bzw. Verkäufe, etc.)
  • Unterstützung in der Schadenabwicklung

Was sollte ein Versicherungsbroker bieten?

  • Fachliche Kompetenz (auch in Bezug auf Art des Unternehmens, Komplexität der Risiken, Internationalität, etc)
  • Transparenz in Bezug auf Dienstleistung, Kommunikation und Entschädigung
  • Unabhängigkeit, Loyalität und Integrität
  • Kontinuität in der Beratung und Betreuung, Erreichbarkeit
  • Initiative und Innovation
  • Professionalität, Zuverlässigkeit und Qualität

Was gilt es bei einem Wechsel unbedingt zu beachten?

Ein Wechsel sollte gut überlegt und geplant erfolgen. Damit können böse Überraschungen und unnötige Risiken vermieden werden. Zu beachten gilt es, dass beim Übergang keine offenen Vorgänge übersehen und spezialisiertes Wissen weitergegeben werden. Denn eine verpasste Frist kann ein Unternehmen teuer zu stehen kommen. Zudem sollten die Pflichten, Abläufe und Zuständigkeiten klar geregelt  werden.

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